Hängst du an deinem BeeHome und deinen Wildbienen und möchtest sie gerne verwöhnen? Mit der Feuchtigkeit und den Jahren kann es vorkommen, dass das Holz dunkel wird. Hier einige Tipps, um dein BeeHome zu pflegen.
Leinöl ist am besten geeignet, um die hölzerne Außenbox deines BeeHomes zu schützen und zu pflegen. Da unser Holz unbehandelt ist, kann das Wasser durch die Poren eindringen, wenn das Häuschen zu sehr der Witterung ausgesetzt ist. Leinöl füllt diese Zwischenräume und glättet die Oberfläche, damit das Wasser abperlen kann, ohne einzudringen. Zur Pflege sollte das Holz des BeeHomes absolut trocken und sauber sein. Wenn du sicher bist, dass dein BeeHome nicht mehr feucht ist, trage zwei Schichten Leinöl auf, lass die erste Schicht 24 Stunden trocknen, bevor du die zweite Schicht aufträgst.
Verhilf deinem BeeHome zu neuer Frische
Möglicherweise findest du am Eingang deiner Röhrchen Schimmel vor – insbesondere dann, wenn sich dein BeeHome nicht an einem sonnigen Standort befindet. Schimmel ist für die Wildbienen aber nicht problematisch. Es handelt sich vielmehr um ein ästhetisches Problem.
Wenn du deinem BeeHome frischen Glanz verleihen möchtest, kannst du den Eingang der nicht verstopften Röhrchen mit einer Bürste oder Schmirgelpapier reinigen. Für das BeeHome und die Wildbienen stellt dies kein Risiko dar. Anschließend kannst du zwei Schichten Leinöl auf dem Holz anbringen, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen.
Winterzeit ist Leinöl-Zeit
Um die Wildbienen nicht zu stören, empfehlen wir dir, diese Pflege vorzunehmen, wenn sie sich im Winterschlaf befinden. Dies ist somit im Herbst oder gegen Winterende an einem schönen Sonnentag.
Wegen der Feuchtigkeit kann es sein, dass sich die Schublade deines BeeHome Observers nur schwer öffnen lässt. Denn das Holz kann sich mit Wasser vollsaugen und aufquellen, wenn der Standort nicht trocken genug ist. Warte in diesem Fall, bis das Holz trocken ist, zieh die Schublade heraus (drücke auf den Stopper unterhalb der Schublade) und schmirgle die Seiten deiner Schublade, damit sich diese leichter herausziehen lässt. Entferne den Staub und trage dann zwei Schichten Leinöl auf, um das Holz zu schützen. Lass es trocknen und bringe die Schublade in deinem BeeHome wieder an ihren Platz. Mit dieser Pflege wird dein BeeHome wieder wie neu!
Standort muss trocken sein
Wir haben das beehome mit einem einfachen metallnetz beschlagen um Vögel vom „Vandalismus“ fernzugalten.
Professionelle Kästen haben solch ein Gitter- vielleicht auch für Beehomes interessant?
Hallo Bettina, ich würde aus Hasendraht eine “Schutzhalbkugel” davorbasteln. Die Bienen kommen durch aber der Specht nicht mehr dicht an die Röhren dran. So ähnlich wie Schutzkörbe, die um Futterstellen für Vögel herum sind.
Hallo,
leider hat sich ein Buntspecht sehr gründlich an unserem Beehome bedient und so ziemlich alle Röhrchen zerhackt. Daher konnten wir es in dieser Saison auch gar nicht aufhänge. Aber eigentlich ist das sehr schade, denn wir hatten viel Freude damit. Kann man denn das Innenteil nachbestellen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung und Grüße von Christiane
Muss man die Röhrchen auch mal reinigen oder läßt man diese so, wie die Wildbienen sie hinterlassen?
Hallo, letztes Wochenende hat ein Buntspecht mehrmals alle Konkons geleert. Ich habe nun ein 2. Beehome bestellt und werde 3 m entfernt ein neues Häuschen aufhängen mit einer neuen Startpopulation. Wie kann man den Specht von seinem Leckerbissen abhalten?